Foto: Bernd Brundert

Hans Dampf in allen Theater- und Kabarettgassen

„Einer der politischsten und besten Kabarettisten des Landes“
Berliner Zeitung, 27.4.2018 (Irene Bazinger)

Nur wenige Kabarettisten können so singen wie er, und nur wenige Chansonniers können so Kabarett. Wie kein Zweiter kombiniert Michael Frowin beißende Satire mit Chanson-Hochgenuss.

Nach seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung in Berlin wurde er 1991 jüngstes Mitglied im Ensemble des Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ bei Kay und Lore Lorentz. Engagements als Schauspieler und Musicaldarsteller folgten. Er war „Schauspieler des Jahres“ der „Rheinischen Post“, Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin, schuf in den letzten Jahren acht Soloprogramme, zahlreiche Duo-Programme, war als Autor, Produzent und Regisseur und Kabarettist für viele renommierte Kabarett-Ensembles (u.a. Renitenz-Theater Stuttgart, Distel Berlin) tätig, arbeitete als Librettist u.a. für die Komische Oper Berlin - wahrlich ein Hans Dampf in allen Theater- und Kabarettgassen und -boulevards.

Seit September 2007 ist er Künstlerischer Leiter des traditionsreichen Hamburger Theaterschiffs „Das Schiff“. Von 2009 bis 2015 war er Gesellschafter und Künstlerischer Leiter der Theaterproduktionsfirma "Theaterplatz".
Im TV war er 10 Jahre der Chauffeur von Angela Merkel, auch in anderen Formaten war und ist er zu Gast - in der SWR-Spätschicht, im Schlachthof und im WDR Satirefest

AKTUELLES SOLO-PROGRAMM "MAMMON GELD.MACHT.GLÜCK"

Trailer zum Programm

WEITERE SOLO PROGRAMME:

"Selten so gelacht" Trailer zum Programm
"Michael Frowin - Wegen Eröffnung geschlossen. Best of Kanzlerschauffeur"
"Frowin - der Kanzlerchauffeur.... bremst für Deutschland"
Programmausschnitt aus der SWR Spätschicht, Februar 2020


PROGRAMME mit Kollegen:

"Französisch auf Deutsch"

Musikalisch-ironische Frankreichreise mit dem Pianisten, Komponisten und Regisseur Dietmar Loeffler

"Heiße Zeiten, Angela"

Frowin organisiert das Sommerfest im Kanzleramt ... und gerät an seine Grenzen. Mit Dietmar Löffler

"Halleluja, Angela!"

Der Kanzlerchauffeur feiert Weihnachten. Mit Dietmar Loeffler

Frowin im Web hier!